Mädchensprechstunde

Mädchensprechstunde

Für Mädchen und junge Frauen ist der allererste Gang zum Frauenarzt ein meist nicht leichtes Unterfangen, das oft mit Bauchschmerzen verbunden ist. Wir wollen unseren jungen Patientinnen zeigen, dass Sie uns vertrauen können und keine Angst haben müssen. Selbstverständlich ist es absolut in Ordnung, wenn bei diesem Termin die Mutter, eine Freundin oder der Freund dabei ist.

 

Es findet zunächst ein ganz unverbindliches Infogespräch statt, in dem die Mädchen ihre Fragen loswerden können und gegebenenfalls erfolgt eine ärztliche Beratung zu wichtigen Themen wie die verschiedenen Methoden der Empfängnisverhütung oder Kinderwunsch. Übrigens: alles, was bei diesem Gespräch besprochen wird, unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht.

 

Oftmals ist bei dem ersten Frauenarzttermin keine gynäkologische Untersuchung notwendig. Sollte das Mädchen allerdings Beschwerden oder gar Schmerzen haben, so sollte dringen ein Termin für eine entsprechende Untersuchung vereinbart werden.